partner

Internationale Partnerschaften

 
 
 

Zusammenarbeit mit der Gedenk- und Forschungsstätte „Yad Vashem“

Im März 2015 hatte unsere Schule die Ehre als erste Schule in Hessen einen Vertrag über die Zusammenarbeit mit der Gedenk- und Forschungsstätte zur Geschichte des Holocaust  "Yad Vashem" unterschreiben zu dürfen. Dieser besonderen und großen Verantwortung haben wir uns gerne und mit vollem Engagement angenommen.

Seit dieser Zeit beschäftigen wir uns im Rahmen unterschiedlicher Projekte und des Wahlpflichtkurses "Yad Vashem" mit den Fragen „Was geht mich die Geschichte an?“ und "Wer waren die Helden, denen die "Allee der Gerechten" in Yad Vashem gewidmet ist?". Dabei setzten wir uns mit ausgewählten persönlichen Geschichten der Zeitzeugen auseinander, erhalten einen Einblick in die Themen "Geschichte der Juden in Europa, Deutschland, Wiesbaden", "Judentum",  "Nationalsozialistische Vernichtung der Juden", "Israel", "Antisemitismus und Rassismus".

Aus den Lehren der Geschichte entwickeln wir Perspektiven zum Zusammenleben der Völker und der verschiedenen Religionen in Deutschland.

Zu unseren regelmäßigen Aktivitäten gehören die Teilnahme an den Gedenkveranstaltungen, die Auseinandersetzung mit der Geschichte unserer Schule, Bildungsfahrten nach Auschwitz-Birkenau und Besuche der „Schindlers Fabrik“ sowie Besuche der Veranstaltungen zur jüdischen Kultur und Geschichte in Wiesbaden. Wir unternehmen Erkundungen zum Thema "Das jüdische Leben in Wiesbaden", arbeiten mit dem Archiv der Stadt Wiesbaden zusammen und treffen bei Besuchen in den  Jüdischen Gemeinden in Wiesbaden Zeitzeugen und Mitglieder der jüdischen Glaubensgemeinschaft.

Die Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte und die daraus entstehenden Projekte sind Teil unserer gelebten Schulkultur und erfahren eine besondere Aufmerksamkeit in unserem Einsatz für eine tolerante und friedliche Gesellschaft

rodolfo-sanches-carvalho-439134.jpg